Aktionen

Unsere Einrichtung soll für Kinder ein Lebensraum sein, in dem sie sich treffen, wo es noch Zeit zum Spielen gibt. In der Kindergruppe regen wir die Kinder zum Spielen an und unterstützen damit die kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren.

Die Kinder haben die Möglichkeit, durch den täglichen und regelmäßigen Besuch unserer Einrichtung in eine Gruppe mit gleichaltrigen, jüngeren oder älteren Kindern hinein zuwachsen und sich selbst im Zusammenleben mit Anderen zu erfahren.

Als katholische Tageseinrichtung für Kinder möchten wir über den gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag hinaus, den Kindern unseren christlichen Glauben näher bringen und den Kindern in der Gemeinschaft erfahrbar machen, dass unsere Welt von Gott erschaffen ist. Einmal wöchentlich finden gegenseitige Besuche mit dem Pastor der St. Engelbertgemeinde statt. Der Pastor besucht die Kinder in ihren Gruppen und stellt den Kindern Bibeltexte und biblische Geschichten vor. Im Gegenzug besuchen die Kinder den Pastor in der Kirche und lernen so den Kirchraum und wichtige christliche Elemente, Symbole und Rituale kennen. Jahreszeitliche Kirchenfeste werden gemeinsam vorbereitet und gefeiert, wie z.B. Krippenfeiern, Aschermittwoch, Palmsonntage, Fronleichnam u.v.m.

Pfarrfeste und Gemeindefeste gehören ebenfalls als wichtige Bestandteile der Zusammenarbeit von Gemeinde und Familienzentrum.

In kindgemäßer Weise führen wir die Kinder in der Tageseinrichtung über Geschichten, Bilder und Gebete zu Inhalten unseres Glaubens hin. Es besuchen sowohl katholische, als auch evangelische Kinder unsere Tageseinrichtung; aber auch viele Kinder anderer Kulturen und Weltanschauungen finden bei der jährlichen Aufnahme Berücksichtigung.

Im Hinblick auf die religiöse Erziehung ist es für uns eine wichtige Aufgabe, Verständnis und Toleranz zu entwickeln und zu fördern. Die Achtung eines jeden einzelnen Kindes mit seinen individuellen Kompetenzen prägt unsere tägliche pädagogische Arbeit, um vorhandene Kräfte und Stärken zu fördern.

Das Erleben von Angenommensein und Freundschaft in einer Gruppe trägt zum wesentlichen Bestandteil unseres Pädagogischen Konzeptes bei. Die ganzheitliche Erziehung der Kinder in unserer KiTa orientiert sich an der Einzigartigkeit eines jeden Kindes und bietet ihm, Zeit, Raum und Anregung zur Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit.

Wir versuchen unsere Erziehung- und Bildungsarbeit an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien auszurichten. Die Arbeit in unserer KiTa ist Teil des mannigfaltigen Familien unterstützenden Angebots der katholischen Kirche. Auch KiTa -Eltern sind hier involviert und können sich entsprechend aktueller Gegebenheiten in die Planung des monatlichen Familiengottesdienstes für Kinder und Eltern einbringen.