Bildung

Die Betreuung, Erziehung und Bildung eines Kindes erfolgt Familien ergänzend und nach Maßgabe des Kinderbildungsgesetztes NRW ( KiBiz ).

Das Bundesland NRW hat Familienzentren eingerichtet, um Eltern und Kindern eine alltagsnahe und ganzheitliche Hilfe rund um die KiTa anzubieten.

Die Idee der Familienzentren ist es, durch Bündelung von Bildung, Beratung und Betreuung, eine umfassende Familienförderung zu gewährleisten, den Eltern im Stadtteil eine passgenaue Unterstützung anzubieten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Auch unser Familienzentrum ist ein Ort der Familienbildung. Wir verstehen uns als Partner der Eltern und halten in Zusammenarbeit mit unseren verschiedensten Kooperationspartnern, ein vielfältiges Angebot der Familienbildung bereit.

Veranstaltungen für Eltern zu pädagogisch wichtigen Themen oder relevanten Alltagsthemen stärken Eltern in ihrer Erziehungs- und Alltagskompetenz, in dem eigene Potenziale entdeckt, genutzt und weiterentwickelt werden können. Dazu verfügt unser Familienzentrum über ein aktuelles Verzeichnis von Angeboten der Eltern- Familienbildung in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern, wie z.B. Volkshochschule, Familienbildungsstätte, Kinderschutzbund Kooperationen der fünf Familienzentren in Gevelsberg ( siehe auch Kooperationspartner ) bieten wir unterschiedliche Elternkurse und Aktivitäten zur Stärkung der Erziehungskompetenz an.

Unser Angebot berücksichtigt auch die Kompetenzen und Bedürfnisse von Familien mit Zuwanderergeschichte. Besonders in Zusammenarbeit mit der Italienischen Mission ( siehe auch Kooperationspartner) in Gevelsberg, erfahren Familien mit italienischem Migrationshintergrund besondere Beachtung, Beratung und Unterstützung. Für die Inanspruchnahme bildender und beratender Angebote ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Familien und KiTa von großer Bedeutung.

Die gemeinsame Verantwortung für die erfolgreiche Erziehung und Bildung der Kinder, unterstützt von regelmäßigen Entwicklungsgesprächen auf der Basis gezielter Beobachtungen, sowie die Verschriftlichung von Bildungsdokumentationen zu den einzelnen Kindern, hat sich als zentraler Punkt der Kontaktpflege bewährt.

Auch dem Wusch vieler Eltern nach Kontaktmöglichkeiten und Austausch mit anderen Eltern werden wir gerne gerecht und bieten in unserem Familienzentrum Elterncafés und Eltern-Infoveranstaltungen an, die für alle Interessierten in unserem Stadtteil offen sind.