Inklusion / Integration

Unter Inklusion verstehen wir das Zusammenleben, die Betreuung und die gemeinsame Förderung unterschiedlichster Kinder mit und ohne Behinderung, oder von Behinderung bedrohten Kindern.

Dies bedeutet für uns, in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen. Alle Angebote sind so gestaltet, dass alle Kinder eingebunden sind und sich kontinuierlich weiterentwickeln können.

Aufgrund der in den letzten Jahren deutlich ansteigenden Zahl der verhaltensauffälligen Kinder, auch in unserer Einrichtung, wie z.B. Sprachstörungen, Hyperaktivität, Aggressivität, Wahrnehmungsstörungen, motorische Entwicklungsverzögerungen u.v.m. ist die integrative Erziehung ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit geworden.

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (Behinderungen) sind bei uns willkommen und werden in unsere Tageseinrichtung aufgenommen, wenn ihre Förderung gewährleistet ist, d.h. dass Fachkräfte den individuellen Prozess der Persönlichkeitsbildung begleiten, beobachten und dokumentieren und Förderpläne entwickeln, um den Kindern größtmögliche Entwicklungspotentiale zu ermöglichen.

Die Kindergartengruppe stellt einen wichtigen Sozialverband dar, in dem auch auffällige Kinder ihren Platz im Gesamtgruppengefüge finden können.

Die gemeinsame Erziehung wird von unserem Team und unserem Träger unterstützt, weil sie für alle Kinder Entwicklungsimpulse und wichtige gemeinsame Erfahrungen ermöglicht.

Hierbei steht der kontinuierliche Austausch mit Erziehungsberechtigen, Förderstellen und anderen medizinischen Diensten eine wichtige Basis dar. Als Familienzentrum verfügen wir über einen großen Pool an Kooperationspartnern, die mit uns zusammen zum Teil in unserer Einrichtung, aber auch in unserem Sozialraum, wichtige Angebote zur Förderung der Kinder mit und ohne Behinderung, vorhalten.

Ergänzend zur Bildungsdokumentation trägt im Bereich der Inklusion auch die Erstellung der Förderpläne zum gegenseitigen Austausch über Entwicklungen und Fördermaßnahmen bei.

Insbesondere ist hier auch die außerordentlich gute und enge konzeptionelle Zusammenarbeit mit der Grundschule Am Strückerberg zu erwähnen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unserer inklusiven, pädagogischen Arbeit und beinhaltet den unverzichtbaren, kontinuierlichen Austausch zwischen Erzieherinnen, Lehrern und Inklusionshelfern insbesondere beim Übergang von KiTa in Grundschule